Abschlussfahrt nach Tönning

Samstag, 01. Dezember 2018

Abfahrt: 8:00 Uhr ab Bahnhof/ZOB Bad Oldesloe

 

in diesem Jahr führt uns die Jahresabschlussfahrt nach Tönning ins Multimar Wattforum, dem Zentrum des Nationalparks Wattenmeer. Die Erlebnisausstellung bietet auf 3 Ebenen Wissenswertes und Unterhaltsames zum Nationalpark Wattenmeer. In einer etwa einstündigen Führung erhalten wir Informationen über die Vogelwelt im Wattenmeer, können uns die Themenaquarien zu Wattenmeer und Nordsee sowie Kaltwasserkorallen und viele weitere Ausstellungsexponate anschauen. Auch die Auswirkungen des Klimawandel im Watt, die Fischerei und der Fischkonsum sind Thema der Ausstellung. Da die Führung aufgrund der Größe nicht alle Bereiche der Ausstellung berücksichtigen kann, bleibt uns noch etwas Freizeit für eigene Erkundungen.

 

Gegen 12.30 Uhr fahren wir mit dem Bus zum Restaurant „Zum Alten Anleger“. Dort erwartet uns ein Mittagsbüffet mit Salaten, verschiedenen Braten mit Soße, Fisch, Bratkartoffeln, Kroketten und Dessert. Das Restaurant liegt nur ca. 5 Minuten Fußweg von der weihnachtlichen Attraktion, dem historischen Packhaus am Tönninger Hafen entfernt. Die Fenster und Türen werden durch Zahlen von 1 bis 24 einem Adventskalender nachempfunden. Durch die Dekoration und Beleuchtung erhält das Packhaus seinen Charakter als längster Weihnachtskalender der Welt. Ein Rekord, der auch im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet ist.

 

Nach einem individuellen Bummel über den heimeligen Weihnachtsmarkt treten wir ca. um 16 Uhr die Rückreise an und werden gegen 18:30 Uhr Bad Oldesloe erreichen.

 

Leistungen: Busfahrt, Eintritt + Führung Multimar Wattforum, Mittagsbüffet

 

Kosten bei mindestens 80 Teilnehmern: Mitglieder 50 € / Gäste 59 €

 

Veranstalter: Dehn Touristik, Neumünster, wir sind lediglich Vermittler.